Die Effelner Kinderkarnevals-Sizung findet immer am Sonntag vor Rosenmontag statt. Die heimischen Kinder stellen dabei den Großteil des Programms selber auf die Beine. Die Gäste erwartet immer wieder ein tolles Programm mit vielen Tänzen der Mädchengruppen. Die Kinder aus dem Kindergarten schnuppern erstmals Bühnenluft und die Jungs aus der Kinderprinzengarde zeigen, dass auch Kinder schon „hoch hinaus“ können. Das absolute Highlight ist aber natürlich die Proklamation des Kinderprinzenpaares. Im Anschluss an das Programm findet eine große Party statt. Die Kleinsten sind an dem Tag die Größten!

In den letzten Jahren haben wir immer wieder einen externen Künstler auf die Bühne gebracht. Neben Zauberern und anderen Garden aus der Umgebung haben uns auch die „JoJos“ und „Herr H“ schon mehrmals besucht und das junge Publikum begeistert.