Kinderprinzengarde Effeln
Gründung: 1985

Auf unsere Kinderprinzengarde sind wir Effelner Karnevalisten besonders stolz. Ein jeder Junge aus Effeln fiebert der Aufnahme in die Kinderprinzengarde entgegen. Mit dem achten Lebensjahr ist es dann endlich soweit. Die Alterspanne der Kinder in der Garde von 8 bis 14 ist ein wahres Erfolgsgeheimnis. Die älteren Gardisten helfen den jüngeren bei ihren ersten „Gehversuchen“. Eine tolle, eingeschworene Gemeinschaft schon in jüngsten Jahren, die bei einer solchen Altersspanne nicht immer selbstverständlich ist.

Für den Karneval in Effeln ist die Kinderprinzengarde die Talentschmiede. Von Kindes Beinen an werden die Jungs mit dem „Karnevalsfieber“ angesteckt. In der Prinzengarde „Schöne Jungs“ können die Gardisten später von ihren Erfahrungen in der Kinderprinzengarde profitieren und schon so mancher Gardist hat in der Kinderprinzengarde „Karriere gemacht“ und hat später die „Würde“ des Kinderprinzen erlangt.

In den letzten Jahren ist die Kinderprinzengarde nicht nur bei der Effelner Kinderkarnevals-Sitzung eine absolute Attraktion, sondern auch über die Ortsgrenze hinaus durften die Jungs ihr Können in Allagen, Rüthen, Niederbergheim, Belecke und Hirschberg unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt beim Prinzentreffen des Bundes Westfälischer Karneval (BWK) im Jahr 2019.

Gründungsvater: Peter Friederizi

Aktuelle Trainer:

Sebastian Grofe, Marius Förster, Frank Buschkühl

Ehemalige Trainer:

Manfred Fortmann, Karl-Heinz Brinkhoff, Reinhard Förster, Michael Göckede, Franz-Josef Müller, Reinhold Siedhoff, Rainer Grüne